Planungswerkstatt 11.09.2018

Wir mussten in den vergangenen Wochen von der Bezirksamtsleitung Wandsbek erfahren, dass die Sanierungskosten für das Försterhaus in Bramfeld die zurückgelegten Finanzmittel deutlich übersteigen. Das zwingt uns, die Gestaltung der Kulturinsel ganz neu zu denken. Seit der Machbarkeitsstudie von 2010, dem Betriebskonzept und der Grundstücksübertragung aus dem Jahr 2014 heißt es nun, dass der Abriss der Werkstätten und Verbindungsbauten sowie die Instandsetzung des vorderen denkmalgeschützten Försterhauses ein Vielfaches von dem Geld kosten, das der Bezirk Wandsbek dafür zurückgestellt hat. Es fehlen wahrscheinlich mehrere hunderttausend Euros. Diese könnten mit dem Verkauf des hinteren Teils des Grundstücks erwirtschaftet werden.
Wir möchten Sie zusammen mit dem Brakula e.V. einladen, gemeinsam mit den Bramfelderinnen und Bramfeldern zu überlegen und zu diskutieren, wie das Geld für die Sanierung des Försterhauses erwirtschaftet werden kann. Ist es sinnvoll, das Grundstück zu bebauen? Wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es andere Ideen?
Darum laden wir ein zur Planungswerkstatt
am 11.09.2018 um 18:00 h
im Harry-Schaub-Saal des Brakula, Bramfelder Chaussee 265, 22177 Hamburg